Berufsverständnis und Ethos

Interesse und Vielseitigkeit
Mein großes Interesse und meine vielseitige Kompetenz in neuen Technologien und Prozessen im Bereich Druckdatentechnik, Druckvorstufe und Publishing erweitere ich mit regelmäßigen Weiterbildungen, um meinen Auftraggebern und Partnern meine Professionalität nachhaltig und zukunftsorientiert sicherzustellen.

Über 15 Jahre Erfahrung
Mit analytischem Denkvermögen berücksichtige ich bereits in der Planung alle Aspekte für die professionelle und zufriedenstellende Abwicklung der mir anvertrauten Aufträge. Absolute Seriosität, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit stelle ich seit über 15 Jahren bei allen Aufträgen täglich unter Beweis.

Qualität im Fokus
Mein Streben nach guter Qualität fordert mich, stets alle erdenklichen Möglichkeiten und Methoden zu erforschen und anzuwenden um das angestrebte Ziel auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu erreichen.

Schulungen

Zeitgemäße Methodik und saubere Didaktik
Bei meiner Tätigkeit als Dozent stelle ich durch regelmäßige didaktische und methodische Weiterbildungen einen nachhaltigen, reibungslosen und praxisnahen Wissenstransfer sicher. Reine Knöpfchenkunde lehne ich ab. Stattdessen erlernen meine Schulungsteilnehmer die Bewältigung von praxisgerechten und im Alltag bewährten Aufgabenstellungen und Prozessen. Dabei wird stets der einfachste, sicherste und optimale Weg gewählt.

Praxisnähe und Nachhaltigkeit
Trainiert wird, was der Markt fordert. In diesem Sinne erlernen meine Teilnehmer topaktuelle Fertigkeiten um im grafischen Alltag, sowohl in der Kreation als auch in der Vorstufe langfristig bestehen zu können.Den Stand der Wissensvermittlung nach erfolgten Schulungen evaluiere ich präzise und versuche so, die Nachhaltigkeit der Maßnahme sicherzustellen und die Investition meiner Auftraggeber zu rechtfertigen.

Präzise Colormanagement Dienstleistungen

Verantwortungsvoller Umgang mit Druckdaten und vorausschauendes Handeln
Der verantwortungsvolle Umgang bei der Analyse und Korrektur von Druckdaten zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Druckergebnisses steht für mich ebenso im Vordergrund, wie die gewissenhafte und exakte Kalibrierung und Profilierung von Monitoren und Druckern.

Professionelles Equipment und regelmäßige Zertifizierung
Regelmäßige Zertifizierungen im Bereich der Colormanagement Dienstleistungen und Kalibrierung meiner Messgeräte gewährleisten ein präzises Setup in der Praxis. Damit erziele ich bei meinen Auftraggeber hochwertige Ergebnisse.

Tätigkeit als freier Sachverständiger

Als freier Sachverständiger agiere ich stets objektiv, sachlich und herstellerunabhängig. Dabei stehe ich in keinerlei wirtschaftlicher Abhängigkeit zu Produkten, Geräten und Herstellern. Messtechnische Aufgaben führe ich unter genormten Bedingungen mit normgerechten kalibrierten Geräten und Programmen gewissenhaft mehrfach durch. Datenanalysen führe ich immer unter verschiedenen Gesichtspunkten und Ausgangslagen durch. Diese münden in aussagekräftige und belastbare Statements. Meine Gutachten werden unmissverständlich, verbindlich und in verständlicher Sprache formuliert, sachlich und formell überprüft und korrekt erstellt.